wie man lesen kann haben viele Leute sich über den verbauten Lüfter in ihren Geräten beschwert. Hier im Forum wurde schon in zwei Threads darüber geschrieben. Da die Boxen aber modular aufgebaut sind und es alle Geräte betrifft, die einen Lüfter verbaut haben, schreibe ich hier mal Geräteübergreifend.
Wer sich nicht scheut, ein wenig zu basteln, dem kann ich nur empfehlen: tauscht den Lüfter gegen einen Noiseblocker aus z.B hier der XM1
Im gut sortierten Fachhandel für ca. 5 Euronen käuflich zu erwerben.
Der Noiseblocker hat einen 3-Pin-Molex-Stecker (gelbes Kabel ist die Tacholeitung) im Gegensatz zum verbauten Fantec-Lüfter mit nur 2-Pin. Der Anschluß an das PCB ist ganz einfach.
- Den Stecker des Fantec-Lüfter vom Board abziehen
- den verbleibenden "Steckerschuh" auch abziehen (er ist nicht verklebt oder sonstiges)
- auf die nun sichtbaren 2 Kontaktstifte den 3-Pin-Molex-Stecker stecken (die Tacholeitung bleibt kontaktlos)
btw... Ich habe keinerlei Probleme mit dem Fantec-Lüfter. Das Gerät steht in meinem Phonoschrank auf Filzgleitern (eigentlich für Stühle gedacht) hinter einer Glastür. Ich höre schlichtweg gar nichts von dem Gerät.
Auch die anderen Lüfter von Noiseblocker kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich habe alle Lüfter in meinem PC umgerüstet und bin begeistert.
Ein Tipp an die Fantec-Jungs (und Mädels
lg masterreminder